Home  | Impressum | Sitemap | KIT

DFG Forschergruppe "ProMiSe" genehmigt

Datum: 26.01.2016 Links:

Die "Erfassung und Steuerung dynamischer lokaler Prozesszustände in Mikroreaktoren mittels neuer in-situ-Sensorik" ist der Forschungsgegenstand der neuen DFG-Forschergruppe 2383 "ProMise", die von Forschern des Karlsruher Instituts für Technologie und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg gemeinsam getragen wird. In vier standortübergreifenden Teilprojekten entwickeln die beteiligten Wissenschaftler elektronische und optische Mikrosensoren und Messtechniken, um chemische und physikalische Prozesse in mikrostrukturierten verfahrenstechnischen Anlagen besser zu verstehen sowie deren Durchführung kostengünstiger und energieeffizienter zu gestalten. Sprecher der Forschergruppe ist Prof. Dr.-Ing. Roland Dittmeyer (IMVT, KIT), stellvertretender Sprecher ist Prof. Dr.-Ing. Peter Woias (IMTEK, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg).